Urlaub mit Kind:

5 Must-Haves im Fluggepäck 

Sommer, Sonne, Koffer packen: Ohne diese Dinge steigen wir als Familie nicht ins Flugzeug 


Die Sonne brennt vom Himmel, die Tage sind lang und beinahe jedes Gespräch dieser Tage beginnt mit „Und wo macht ihr in diesem Jahr Urlaub?“. Der Sommerurlaub steht vor der Tür und für viele Familien bedeutet das: Flugreise. Doch eine Flugreise mit Kleinkind(ern) bringt nicht nur Plantschspaß, Wassereis und Leichtigkeit. Für die ganze Familie zu packen, kann auch schnell im Stress ausarten. Jetzt bloß nichts vergessen, aber auch nicht zu viel einpacken. Wichtig ist unserer Erfahrung nach vor allem nicht die Menge an Utensilien, sondern, das „Was“. Die richtigen Begleiter können die Flugreise mit Nachwuchs nämlich echt erleichtern und den Urlaub für das ganze Reiseteam entspannen. Ich verrate euch, welche Must-Haves in unserem Gepäck nicht fehlten dürfen. Bereit für den Abflug? Dieser Artikel enthält Werbung, einige der Artikel wurden der Redaktion kostenlos zur Verfügung gestellt. 

1 – Der wandelbare Kinderkoffer: JetKids


Ein absoluter Game-Changer für uns ist der JetKids Koffer von Stokke. Er dient nicht nur als Aufbewahrungslösung sondern auch als musltifunktionaler Begleiter unseres Kindes während der Flugreise. Als zugelassenes Handgepäck habt ihr das Lieblingsspielzeug und das Kuschelkissen immer griffbereit. Was wir lieben: Der Koffer kann noch mehr. Auf dem Flughafen hat euer Kind die Möglichkeit, einfach auf dem Koffer über die langen Wege mitgezogen zu werden. Wenn ihr freie Hände braucht, könnt ihr das Gepäckstück über einen verstellbaren Gurt einfach auf der Schulter tragen. Die vielleicht praktischste Funktion am JetKids, besonders für Langstrecken- oder Nachtflüge, ist die Umbaufunktion. Im Handumdrehen fungiert der Koffer wie eine Verlängerung des Flugzeugsitzes und schließt die Lücke  zum Vordersitz. So entsteht also beispielsweise ein extra großer Sitz zum Spielen oder ein Bett für die kleinen Fluggäste. 

2 – Auf die Ohren: Kinderkopfhörer


Unser Kind liebt seine bunten Kopfhörer. Sie sind wie eine Art Rückzugsort am trubeligen Flughafen, perfekt für die Einschlafbegleitung auf Mamas oder Papas Schoß oder für Unterhaltung bei langen Wartezeiten. Dieses Utensil sorgt damit nicht nur für ein beschäftigtes Kind, sondern bringt auch Freiräume für Eltern, die auf Reisen sowieso jede Menge um die Ohren haben. Für entspannte Autofahrten und Flüge hat unser Kind die POGS Kopfhörer von uns bekommen. Beim Kauf haben wir darauf geachtet, dass die Kinder-Kopfhörer sowohl einen AUX-Anschluss als auch eine Bluetooth Funktion haben. So können die Kleinen sie zum Beispiel zum Benutzen der Tonie-Box verwenden aber auch um Hörspiele über das Eltern-Handy zu hören. 

3 – They see us rollin': Buggy Aer


Unser Buggy reust immer mit uns mit. Wir benutzen wir den super leichten Joolz Buggy Aer zum Beispiel auf Ausflügen, für einen Bummel oder beim EInkauf. Ihr könnt ihn mit einem Handgriff auf Handgepäckgröße zusammenfalten und somit passt er auch nicht nur easy ins Flugzeug, sonder auch ganz einfach in den Mietwagen. Der Buggy dient bei uns nicht nur als Transporttmittel, sondern ist auch ein schöner Rückzugsort für den Mittagsschlaf Mini oder wenn es zu trubelig wird.

4 – Kreativ beschäftigt: Mitmachbücher und Spiele


So ein Tag am Flughafen, im Flugzeug und auf Reisen kann manchmal ganz schön lang werden. Damit der Nachwuchs gut beschäftigt ist, landen in unserem Koffer deshalb vor allem Utensilien, mit denen sich möglichst lange Zeit vertreiben lässt, die dennoch platzsparend und vielseitig sind. Dazu gehören für unser Kind beispielsweise Mitmachbücher. In denen kann gemalt, geklebt und kleine Aufgaben gelöst werden. Stempelspiele, Puzzle oder andere erste Spiele sorgen für eine Portion Unterhaltung. Viele gibt es mittlerweile in praktischen Reisegrößen. Wir lieben Dobble, Lotti Karotti, Memory und Domino. Diese eignen sich auch für den Strand oder um die Wartezeit im Restaurant zu überbrücken. Eine große Auswahl an kreativen Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es beispielsweise bei Folk Berlin


5 – Eine Portion Gelassenheit, Neugier

und Abenteuerlust


Klar, so ein Reisetag kann ganz schön anstrengend sein, sowohl für die Kleinen als auch für Eltern. Wir versuchen deshalb den Tag auf dem Flughafen und im Flugzeug als Abenteuer zu sehen. Am Boden beobachten wir beispielsweise die Abläufe am Flughafen, stellen uns vor, wo die Menschen hin reisen, erkundschaften den Airport und versuchen alles, so gelassen und abenteuerlustig wie möglich anzugehen. Am besten gelingt uns das, wenn wir keinen Zeitdruck haben. Wir versuchen deshalb immer mit ein Bisschen Puffer am Flughafen zu sein, um nicht schon gestresst zu starten. 

die Flashpackerin


Mit dem Schreiben hat Pia Maack ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Mittlerweile kombiniert die studierte Journalistin die Arbeit an der Tastatur nicht selten mit ihrem ganz großen Hobby, dem Reisen. Wo die Grenze dabei zwischen Privatleben und Job verläuft, kann die Autorin nicht mehr sagen. Ob mit dem Rucksack oder im Bulli, allein oder mit ihren zwei liebsten Travelbuddies: Ihrem Mann und ihrem Sohn, die Welt ist ihr zu Hause.