10 Geschenkideen

für Weltenbummlerinnen

& Globetrotter

Kreative Geschenke für Reisende

Individuell, nachhaltig, regional hergestellt und mit Liebe ausgewählt: So sieht das perfekte Geschenk aus oder? Doch besonders wenn es darum geht, die Reiseliebhaber:innen unter deinen Liebsten zu beschenken, fällt dir Wahl gar nicht so leicht. Deshalb habe ich für euch zehn kreative Ideen gesammelt, mit den schönsten Geschenken für Reisende. Ob stylisches Piece für die Outdoor-Küche, Action pur, Gutes für die Welt, Must-haves Vanlife-Familien, Reiselektüre, Selbstgemachtes oder achtsame Reisebegleiter; diese Präsente lassen Weltenbummler:innen-Herzen garantiert höher schlagen!


Dieser Text ist komplett werbefrei und ohne Auftrag von den genannten Unternehmen entstanden. Ihr findet hier reine Herzensempfehlungen. 

Buntes Emaille-Geschirr für Traveller


Die Alltagsgegenstände für Globetrotter:innen müssen unbedingt praktisch sein, am besten auch noch nachhaltig produziert UND besonders schön. Unmöglich? Nicht bei Roadtyping.


Die Produkte des sympathischen Allgäuer Unternehmens kommen einzigartigen Design und sind wie gemacht für Reisende - können aber mindestens genauso gut in festen vier Wänden benutzt werden.


Ob für das Gipfelpicknick, den Kaffee im Campervan, die Mittagssuppe am Lagerfeuer oder Snacks im Schlafsack – hier findet ihr das bunte Emaille-Geschirr, leicht, robust und ohne Plastik. Und das Beste: Ob ihr euren Liebsten eine Tasse, eine Schüssel oder einen Teller schenkt, beim nächsten Anlass könnt ihr das Set einfach beliebig erweitern.

Buntes Emaille-Geschirr von Roadtyping
Buntes Emaille-Geschirr von Roadtyping
Foto: Elena Heymann, aus: "Das Handbuch für Abenteuer mit Kind und Campingstuhl"
EOFT
EOFT
Die European Outdoor Film Tour weckt Fernweh und Abenteuerlust, garantiert!

Ein Abend mit Fernweh-Garantie



Wer reist, stillt nicht die Neugier auf die Welt, der entfacht sie erst so richtig oder? Einen ähnlichen Effekt hat die European Outdoor Film Tour (EOFT).

Deshalb sind Tickets für das größte Outdoor-Filmfestival Europas so ein passendes Geschenk für Reisehungrige.


In zahlreichen europäischen Ländern und Städten zeigt die EOFT in ihrem zweistündigen Programm Outdoor- und Abenteuerfilme. Fernweh garantiert! In der Filmauswahl erleben Zuschauende mit den Protagonist:innen verrückte Abenteuer und waghalsige Trips beim Bergsteigen, Kajaken, Snowboarden und vielem mehr. Tickets für die aktuelle European Outdoor Film Tour findet ihr hier


Und wenn ihr gemeinsam mit dem/ der Beschenkten zum EOFT geht, schenkt ihr euch selbst gleich etwas mit und erlebt gemeinsam einen adrenaligeladenen Abend! Win win!

vanily - vanlife & family
vanily - vanlife & family
Das Handbuch für Abenteuer mit Kind und Campingstuhl

vanily: Das Handbuch für Vanlife-Abenteuer als Family


Ein Exemplar des Ratgebers „vanily VANLIFE & FAMILY Das Handbuch für Abenteuer mit Kind und Campingstuhl“ ist das perfekte Geschenk für Reisefamilien, parents to be, eine liebe Mama-Abenteurerin oder einen nahe stehenden Papa-Vanlifer!


Denn mit dem 2. Ratgeber aus der erfolgreichen vanily-Reihe im Gepäck sind Groß und Klein bestens vorbereitet für das Familienabenteuer on the road! Leser:innen erfahren alles, was sie für die Vorbereitung des Trips wissen können und bekommen einen zuverlässigen Travelbuddy für den neuen Alltag on the road in die Hand.


Checklisten, Vanlife Hacks, Bastelideen, DIYs, Rezeptvorschläge, Destination-Inspiration, und und und. Sichert euch hier ein Exemplar. 

The Female Explorer
The Female Explorer
Foto: Elena Heymann aus: "Das Handbuch für Abenteuer mit Kind und Campingstuhl"

Das Magazin für Abenteurerinnen


Das „The Female Explorer“-Magazin gehört wohl in jedes Abenteurerinnen- Gepäck und ist damit wie geschaffen für eure liebsten Reisenden.


Das erste Outdoor-Magazin von Frauen für Frauen strotzt nur so vor wilden Geschichten über die Natur und das Reisen, versorgt seine Leserinnen mit Inspiration sowie Tipps in Rubriken wie Solo Travel, Outdoors, Rewild, Rolling Home und Wildlings. Und ganz nebenbei ist das über 200 Seiten dicke Heft auch noch wunderschön gestaltet.


Hinter dem zweimal jährlich erscheinenden Produkt steckt ein ebenso sympathisches wie kraftvolles Team aus großartigen Frauen, die sich zum Sprachrohr für die weibliche Outdoor und Travel Community entwickelt haben.


Die aktuelle Ausgabe findet ihr hier

Gutes tun, Spende schenken

So sehr man manchmal auch nach einer guten Geschenkidee sucht, hin und wieder lässt sich einfach kein sinnvolles Geschenk finden, das überzeugt. Wie wäre es dann mit guten Taten statt Krimskrams?


Dafür eignen sich zum Beispiel Spendenurkunden für den Schutz der Wale, Essen für bedürftige Kinder oder neu gepflanzte Bäume. Stöbert euch doch mal durch die Websites von Hilfsorganisationen. Ihr findet sicher eine, die mit ihren Projekten gut zu der oder dem Beschenkten passt.


Vielfältige Möglichkeiten Spenden zu verschenken, findet ihr beispielsweise bei der Welthungerhilfe, WWF, Sea Watch oder Mission LIfeline.


Besonders für Weltenbummler:innen ist dieses Geschenk fabelhaft, denn viel Platz für Krimskrams haben sie meist eh nicht und wer viel reist, ist meist schon gut ausgestattet mit dem Nötigsten.


Außerdem haben wir doch alle etwas davon, dem Planeten und seinen Menschen etwas Gutes zu tun, oder? 

 Spende statt Krimskrams?
Spende statt Krimskrams?
Foto: Traveller
Praktische Gewürztasche für unterwegs
Praktische Gewürztasche für unterwegs
Foto: Roadtyping

Magie zum Mitnehmen: Suncatcher


Suncatcher sind voll im Trend. Kein Wunder, die hübschen Sonnenfänger sind Magie pur und zwar zum Mitnehmen.


Ob am Van-Fenster, im Zelteingang oder im Baum hängend, reflektiert der Kristall wunderschöne Sonnenflecken bei direkter Sonneneinstrahlung in Regenbogenfarben.


Und auch für Zuhause sind die handangefertigten Accessoires echte Eyecatcher für das Fenster. Kombiniert mit Perlen, Holzelementen und Textilband ergeben die Suncatcher, die ihr im wunderschönen  Family Concept Store LillaMari findet, auch ganz ohne Sonnenlicht wunderschöne Interior Pieces. 

Praktische Gewürztasche für unterwegs


Platz für Gepäck ist beim Reisen immer rar. Deshalb lieben Weltenbummler:innen praktische Goods. Wenn die dann noch schön aussehen, werden sie schnell zum Lieblings-Travelbuddy. So wie die coolen Roadtyping-Gewürztaschen.


Ob zum Kochen am Lagerfeuer, am Grill vor dem Campervan, für die Brotzeit auf dem Berggipfel oder das Picknick am Strand - mit diesem Reisebegleiter hat man immer seine liebsten Gewürze dabei. Statt zig Dosen, dabei zu haben, die Platz weg nehmen und immer gerade dort sind, wo man nicht sucht, sind auf diese Weise alle Utensilien raumsparend zusammengerollt.


In die smarte Gewürztasche passen acht Gewürzgläschen, die durch den Stoff gut geschützt sind. Ausgerollt können die Lieblingsgewürze hingelegt oder sogar hingehangen werden. Hier geht es zu den schicken Gewürztaschen. 

Suncatcher
Suncatcher
Foto: Lillamari.store, Suncatcher von Frau Sieben bei Lilla Mari
Kaffeemühle und French Press von Grønenberg
Kaffeemühle und French Press von Grønenberg
Foto: Elena Heymann aus: "Das Handbuch für Abenteuer mit Kind und Campingstuhl"

Geschenke für Coffeelover 


Wer liebt es nicht, den ersten Kaffee des Tages ganz in Ruhe zu genießen!? Nicht nur für Reisende gehört das warme Heißgetränk zur Morgenroutine dazu. Deshalb ist geeignetes Kaffee-Reiseequipment ein echtes Muss für Traveller oder?


Das können beispielsweise die handliche Kaffeemühle oder eine robuste French Press von Grønenberg sein. Weil dem sympathischen Unternehmen nicht nur wichtig ist, dass das Kaffeezubehör langlebig, einfach zu bedienen und robust ist, sondern auch in Sachen Nachhaltigkeit keine Abstriche macht, sind die Produkte so großartig.


Die Utensilien zur manuellen Kaffeezubereitung für achtsamen Kaffeekonsum im modernen Design

findet ihr hier.

Mit Liebe selbst gemacht: DIY Schlüsselanhänger aus Fimo

Selbstgemachte Geschenke bekommen in unserer digitalen, schnelllebigen Konsumwelt einen ganz besonderen Stellenwert. Und welche:r Reisende hat nicht gerne einen mit Liebe gebastelten Glücksbringer dabei, wenn er oder sie weit entfernt von den Liebsten unterwegs ist. Ein Schlüsselanhänger bietet sich da besonders an. Er passt gut ins Gepäck und kann an den Rucksack, das Portemonnaie oder einen Schlüssel befestigt werden. Aus der Modelliermasse Fimo ist er schnell geformt und sieht auch noch schick aus. Das Beste: Er kann super easy personalisiert werden.


Das braucht ihr:


- Zahnstocher und scharfes Messer

- Ausstechform eurer Wahl

- Nudelholz

- Schlüsselanhänger-Ring

- Buchstabenstempel,Blattgold oder Trockenblüten

- Modelliermasse in 3 bis 4 Farben (z. B. Fimo).


So geht’s:


1 – Stück von Modelliermasse abschneiden


2 – Kneten, zu Kugel ausrollen


3 – „Teig“ bis auf circa 3 mm ausrollen, immer wieder wenden


4 – von anderen Farben viele kleine Ecken abschneiden, auf Ausgerolltem verteilen


5 – nochmals über Masse rollen


6 – nach Geschmack gestalten – z.B. Blattgold darauf verteilen, Teile von Trockenblüten, anschließend noch einmal darüber rollen


7 – bei Belieben mit Buchstabenstempel den Namen auf Masse


8 – mit Förmchen Schlüsselanhänger ausstechen


9 – Loch in Anhänger stechen


10 – nach Packungsanweisung trocknen oder in den Ofen, bevor Ring angebracht wird

DIY Schluesselanhänger aus Fimo
DIY Schluesselanhänger aus Fimo
Foto: Elena Heymann aus: "Das Handbuch für Abenteuer mit Kind und Campingstuhl"

die Flashpackerin


Mit dem Schreiben hat Pia Maack ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Mittlerweile kombiniert die studierte Journalistin die Arbeit an der Tastatur nicht selten mit ihrem ganz großen Hobby, dem Reisen. Wo die Grenze dabei zwischen Privatleben und Job verläuft, kann die Autorin nicht mehr sagen. Ob mit dem Rucksack oder im Bulli, allein oder mit ihren zwei liebsten Travelbuddies: Ihrem Mann und ihrem Sohn, die welt ist ihr zu Hause.