5 Geschenke

für Reisende, Vanlifer & Weltenbummlerinnen 

Kreative Geschenke für Traveller

Individuell, nachhaltig, regional hergestellt und mit Liebe ausgewählt: So sieht das perfekte Geschenk aus, oder? Die Suche danach hat ein Ende!

Ob robustes und denoch stylischen Piece für die Outdoor-Küche, das must-have unter der Vanlife-Deko, Reislektüre, Selbstgemachtes oder der achtsame Reisebgleiter; diese Presente sind garantiert kreativ und jedes von einem echten Herzensbusiness.


Für echte Outdoor-Fans:

die Emaille-Tasse


Ob für den Glühwein unterm Sternenhimmel, das Frühstücks-Porridge im Zelt oder den ersten Kaffee des Tage im Van: Eine schöne Emaille-Tasse ist ein echtes It-Piece für den Wanderrucksack, die Vanküche oder den Frühstückstisch. Groß genug, ist sie nicht nur für eine riesige Portion Tee, sondern auch eine leckere Suppe geeignet. Dank hitzefesten Materials kann das Frühstück sogar über dem Lagerfeuer oder dem Gaskocher zubereitet werden.


Ein ganz besonders schöne Tasse haben die Ladies von The Female Explorer entworfen. Die unkaputtbare „WILDSELF CAMPFIRE – EMAILLE TASSE“ im Retro-Look kostet 20 Euro. Der Begleiter für alle, die Funktion und Design gern verbinden, gibt es im Shop der Outdoorliebhaberinnen. 



TheFemaleExplorer_Tasse_Nic
TheFemaleExplorer_Tasse

DIY Boxen:

Kreativer Input

& individuelles Design



Ich liebe unser Interieur-Piece in Bulli Kurt! Den Blüten-Stickrahmen mit dem Namen unseres Vans habe ich sogar selbst gemacht! Das war ganz easy und zwar mit dem DIY-Set von Flamingocat. Wenn das nicht der perfekte Hingucker für den Van (oder das Wohnzimmer) ist?! Der individuelle Stickrahmen mit hübschen Trockenblüten macht sich perfekt als kreatives und persönliches Geschenk. Entweder von dir bereits fertig gebastelt mit Wunsch-Letter oder -wort, oder als DIY Box. Damit kann der der oder die Beschenkte unterwegs eine kreative Auszeit einlegen. 


Das Leipziger Kreativatelier verschickt jede Menge dieser wunderbaren Rundum-Sorglos-Packages. Neben dem Blütenstickrahmen für 34,95 Euro gibt es im Flamingocat-Shop auch Makramee-Boxen und vieles mehr.

Bestens vorbereitet in das Vanlife-Abenteuer als Familie


Ein Exemplar meines Ratgebers „vanily VANLIFE & FAMILY Das Handbuch für die beste Elternzeitreise eures Lebens“ ist das perfekte Geschenk für euch selbst, parents to be, eine liebe Abenteurerin oder einen lieben Vanlifer! Dieser Reisebegleiter ist alles, was für das Abenteuer Vanlife-Elternzeit gebraucht wird. Von der Vorbereitung des Roadtrips bis zum neuen Alltag im rollenden Zuhause lest ihr in vanily, was es wirklich zu wissen gilt. Rezepte zum Aufhängen in der Campingküche, unverzichtbare Vanlife-Hacks, eine Packliste zum Rausschneiden und alles, was sonst noch richtig ist, wenn es auf Achse mal nicht so läuft, fasse ich in dem Buch kompakt, verständlich und familientauglich zusammen. 


Den Ratgeber für das erste Abenteuer im rollenden Zuhause als frisch gebackene Familie gibt es für 14,99 Euro, überall wo es online und offline Bücher gibt und im vanily-Webshop

Makramee-Wimpelkette

für das Zuhause-Gefühl, egal wo


Home is, where you park it! Und wir lieben unser rollendes Zuhause! Besonders, dass es so gemütlich ist, macht es für uns zum Wohlfühlort. Ein absolutes must-have in Sachen Van-Deko ist für uns die Wimpelkette. Sie bringt so viel Behaglichkeit in Bulli Kurt! Dieses schöne Makramee-Exemplar hier hat die wunderbare Lysann geknüpft. Die Leipzigerin reist wie wir mit ihrer Familie im Van durch die Welt und verkauft darüber hinaus wunderschöne und liebevoll hergestellte Makramees. Die Girlande macht sich natürlich auch gut im Zelt, an einem Baum oder einfach Zuhause über dem Sofa.


Neben der Makramee-Wimpelkette, die ihr ab 32 Euro im MahalyMacrame-Etsy-Shop bekommt, knüpft Lysann auch wunderschöne Wandteppiche oder Türvorhänge für den Van.



mahalymacramee_Wimpelkette2
mahalymacramee_Wimpelkette1

Der Ausmal-Notizblock

für mehr Achtsamkeit unterwegs


Mit dem Bulli zu reisen hat für mich auch immer etwas mit Achtsamkeit zu tun. Mit unseren 80 km/h rollen wir ganz in Ruhe durch die Welt, wählen unsere Strecken & Stationen ganz bewusst aus und fühlen uns jedes Mal total entschleunigt. Oft sitze ich am Abend am Wasser, schaue abwechseln in die Ferne & auf das vor mir liegende Notizbuch. Ich schreibe bei jeder Reise auf, wo wir waren, was wir dort erlebt haben & mich beeindruckt hat. Kein Wunder also liebe ich den ganz besonderen Notizblock von Karolin Janus. Es ist kein normaler A5 Notizblock. Es ist ein Ausmal-Notizblock mit verschiedenen Illustrationen von verschiedenen Künstlerinnen zum Ausmalen und Abschalten zwischendurch. In dem Achtsamkeit-Heft gibt es darüber hinaus natürlich genügend Platz für Gedanken, Notizen oder To-dos. 


Der Ausmal-Notizblock "Ich bin dann mal malen" ist das perfekte Geschenk für Reisende. Er passt in jeden Rucksack, ist ein echtes Kunstwerk, bringt mehr Achtsamkeit unterwegs und die Möglichkeit, Erinnerungen zu konservieren. Für 12 Euro könnt ihr per Direct-Message auf Karolins Instagram Kanal bestellen. 

Nachhaltig schenken,

Gutes tun

Ich habe eine Notizdatei in meinem Handy, in der ich mir das ganze Jahr über Geschenkideen oder Wünsche notiere, die mir begegnen oder meine Lieben äußern. Finde ich dennoch kein sinnvolles Geschenk, das mich überzeugt, schenke ich gute Taten. Das sind zum Beispiel Spendenurkunden für den Schutz der Wale, für Essen für bedürftige Kinder & neu gepflanzte Bäume. Ich suche mir besondere Projekte aus und im Namen der oder des Beschenkten das Geld gespendet, das ich sonst für ein 

vanily VANLIFE UND FAMILY Das Handbuch für die beste Elternzeitreise eures Lebens von Pia Maack

anderes Geschenk ausgegeben hätte. Besonders für Weltenbummler*innen finde ich dieses Geschenk fabelhaft! Viel Platz für Krimskrams haben sie meist eh nicht & wer viel reist, ist meist schon gut ausgestattet mit dem Nötigsten. Außerdem haben wir doch alle etwas davon, dem Planeten & seinen Menschen etwas Gutes zu tun, oder? 

Verpacken tue ich übrigens nur noch in altem Zeitungspapier, das so nochmal eine Aufgabe bekommt, statt im Müll zu landen. Gemeinsam mit meinem Sohn verschönere ich es mit Fingermalfarben oder Stempeln. 

die Flashpackerin


Mit dem Schreiben hat Pia Maack ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Mittlerweile kombiniert die studierte Journalistin die Arbeit an der Tastatur nicht selten mit ihrem ganz großen Hobby, dem Reisen. Wo die Grenze dabei zwischen Privatleben und Job verläuft, kann die Autorin nicht mehr sagen. Ob mit dem Rucksack oder im Bulli, allein oder mit ihren zwei liebsten Travelbuddies: Ihrem Mann und ihrem Sohn, die welt ist ihr zu Hause.