Der mobile Campinggrill im Test: Knister 

Ein Reisegrill, so flexibel wie wir


Auf der Suche nach einem Reisegrill, der handlich, flexibel und praktisch ist, durften wir den Knister in unseren Bulli laden und für euch testen. Denn: Grillen ist für uns eine wunderbare Möglichkeit, auch unterwegs frisch und vielseitig Essen unter freiem Himmel zuzubereiten. Lest in diesem Blogartikel, worauf es für uns bei einem Reisegrill wirklich ankommt.

Dieser Text ist in Kooperation mit Knister entstanden.

Unkompliziert essen unter freiem Himmel


Warum wir es lieben, auf Reisen zu grillen? Wenn ein ereignisreicher Tag hinter uns liegt, kommen wir als Familie ganz bewusst in der Natur zusammen, um gemeinsam zu essen und die Erlebnisse Revue passieren zu lassen. Unser neuster Reisebegleiter für das Dinner unter freiem Himmel ist der Knister-Grill. Wir lieben an ihm, dass er Dank praktischer Henkel, die sich auch als Grillbeine nutzen lassen, easy überallhin transportiert werden kann. Für unser Abendessen on the road suchen wir uns nämlich am liebsten einen ungetsörten Platz iim Grünen aus. Die Knister-Gaskatusche lässt sich dabei praktischerweise direkt im Grill-Korpus transportieren. Dank der Funktionsweise mit Gas können wir an einer Vielzahl von Orten brutzeln. An vielen Plätzen in der Natur ist das Grillen mit Kohle nämlich verboten. Das Tolle am Knister: Wenn es die Gegebenheiten erlauben, lässt sich der Grill aber auch mit Kohle oder sogar als Feuerschale mit Holz verwenden! Im Inneren befindet sich nämlich eine Gas-Brenneinheit, die mit wenigen Handgriffen entfernt werden kann. Der Knister hat außerdem ein sehr kleines Packmaß. Damit lässt er sich auf unserem begrenzten Raum im Van gut verstauen.

Blog_0402Knister

Dinner for two oder spontane Grill-Party?


Auf Reisen lernen wir immer wieder neue Leute kennen oder treffen spontan Freund*innen. Der Knister ist dabei genauso spontan wie wir, denn er lässt sich in Sekunden auf das Doppelte ausziehen. Damit eignet er sich sogar für ein Grill-Dinner mit bis zu sechs Leuten! Nach einem langen Tag, wenn wir glücklich und satt sind, freuen wir uns dann darauf, uns hundemüde in unser rollendes Zuhause zu kuscheln. Keine*r hat mehr Lust auf große Haushaltseinsätze. Uns ist es deshalb wichtig, dass sich unser Grillrost schnell und unkompliziert reinigen lässt. Da alle Knister-Grillroste aus 100 Prozent Edelstahl bestehen, können sie einfach mit Stahlwolle oder anderen Scheuerinstrumenten gereinigt werden. Und wenn wir wieder Zuhause sind, kommt der Grill in die Spülmaschine!


Knister: Klein, mobil und nachhaltig 


Auf dem begrenzten Platz unseres Bullis haben wir schnell gelernt, alle Utensilien ganz bewusst auszuwählen, die mit auf Reisen dürfen. Dabei achten wir nicht nur darauf, dass das Packmaß passt und die Handhabung praktisch ist, auch Nachhaltigkeit und faire Produktionsbedingungen spielen eine Rolle. Die Knister-Grills werden in Deutschland gefertigt und kommen in einer komplett plastikfreien Verpackung. Die stylischen Holzgriffe des Grills werden außerdem in Föderwerkstätten gefertigt. Und auch sonst überzeugt uns das Knister Team aus München mit einer extra Portion Sympathie. Anfang 2018 gründete Carolin Kunert nämlich Knister-Grill als erste Frau der Welt, die ein Grillunternehmen ins Leben gerufen hat. Wie cool ist das denn?! 


Falls ihr auch noch einen treuen Begleiter für eure Grill-Dinner unter freiem Himmel sucht, schaut doch mal bei Knister vorbei. Den Grill gibt es dort in verschiedenen Varianten bereits für 89 Euro. Außerdem findet ihr jede Menge praktisches Zubehör wie zum Beispiel eine Fahrradhalterung für den Knister.

Keine Langeweile - das kommt auf unseren Knister


Leckereien vom Grill müssen für uns übrigens nicht immer nur Klassiker wie Würstchen und Co. sein. Bei uns kommen nämlich nur Veggies aufs Rost. Meist suchen wir frisches Gemüse auf einem lokalen Markt aus oder finden Reste in unserer Kühltruhe, die gegessen werden wollen. Grillen ist für uns eine wunderbare Möglichkeit, frisch und vielseitig Essen zuzubereiten. Dabei ist es super easy, für all’ unsere verschiedenen Geschmäcker etwas zu zaubern. Veggie-Burger mit leckeren Kidneybohnen-Patties schmecken uns allen, gehen schnell, und mit ein paar leckeren Beilagen wie Mais und Lauch dazu wird der Fast-Food-Klassiker eine vielfältige Mahlzeit.


Das ganze Rezept findet ihr in meinem neuen Ratgeber

„vanily VANLIFE UND FAMILY Das Handbuch für Abenteuer mit Kind und Campingstuhl“

(ab 1.11. im Handel).

die Flashpackerin


Mit dem Schreiben hat Pia Maack ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Mittlerweile kombiniert die studierte Journalistin die Arbeit an der Tastatur nicht selten mit ihrem ganz großen Hobby, dem Reisen. Wo die Grenze dabei zwischen Privatleben und Job verläuft, kann die Autorin nicht mehr sagen. Ob mit dem Rucksack oder im Bulli, allein oder mit ihren zwei liebsten Travelbuddies: Ihrem Mann und ihrem Sohn, die welt ist ihr zu Hause.