Mit Kind und Campingstuhl im Hinterland 

Vanlife-Airbnb: Auf Stellplatzsuche im Grünen


Motor an und los! Wir haben uns auf die Suche nach idyllischen Stellplatz-Perlen vor der eigenen Haustür gemacht. Denn für Vanlife-Abenteuer muss es gar nicht immer die Ferne sein.

Hinterland bietet jede Menge familienfreundliche Zelt- und Stellplätze fernab von Tourismus und mitten in der Natur. Dieser Text ist in Kooperation mit Hinterland entstanden.

Raus aus der Stadt, rein ins Urlaubsfeeling!


Warme Sonnenstrahlen scheinen durch die Windschutzscheibe in unsere Gesichter, während der Fahrtwind durch das geöffnete Fenster hereinweht. Wir sitzen seit einer halben Stunde in unserem Bulli und schon fühlt es sich nach Urlaub an. Die Stadt haben wir bereits ein Weilchen hinter uns gelassen, als die vorbeiziehenden Rapsfelder von dicht stehenden Tannen abgelöst werden. Wir sind mitten in Thüringen, als die Umgebung immer ländlicher und die Straßen kurviger werden. Als wir schließlich auf ein großes Holzschild mit der Aufschrift Farbenkinderhof erblicken, wissen wir: Wir sind da!


Pferde, klare Luft und Natur satt


Wir dürfen unser rollendes Zuhause auf einer herrlich weichen Wiese parken. Umgeben ist die vom dunkel-grünen Waldrand, großen Weiden und einem idyllischen alten Bauernhaus. Kaum ist der Motor aus, ist unser Sohn nicht mehr zu halten. Kein Wunder, schließlich grasen direkt nebenan Pferde. Die Idylle hier im Thüringer Holzland, oberhalb des Saaletals, ist perfekt. Der Reiterhof hat zwei Stellplätze für Camper*innen, rund 40 Pferde, eine Kuh, Katzen, ein Esel und einen Hund. Auf einer Koppel findet gerade eine Reitstunde statt, nebenan reinigt die Pferdewirtin die Hufen eines Tieres und im Stall bekommen gerade Vierbeiner frisches Heu. Als unser Sohn schließlich müde und glücklich ins Bett fällt, sitzen wir noch lange vor unserem Van, atmen die klare Luft und lauschen den Geräuschen der Natur. Nur eine kurze Fahrt von unserem Zuhause entfernt, fühlen wir uns schon jetzt tiefenentspannt!


Die Plattform für individuelle Stellplätze


Genauso haben wir es uns gewünscht. Wir wollten einen Ort fernab von Tourismus und klassischen Campingplätzen. Auf Strom, eine Toilette und die Möglichkeit, unseren Tisch, die Stühle und eine Spieledecke vor dem Van aufzubauen, wollten wir aber trotzdem nicht verzichten. Hinterland vereint die Vorzüge von Wildcampen und offiziellen Stellplätzen. Die Plattform funktioniert wie ein Airbnb für Zelt- und Stellplätze. Über eine Suchmaschine kann die Region in Deutschland und der Reisezeitraum eingegrenzt werden. Auch ob man Strom, Wasser und eine Toilette benötigt, können Suchende hier angeben. Insgesamt bietet Hinterland 1.000 solcher idyllischen Plätze in ganz Deutschland.

Gastgeber*innen mit Herz


Fast wehmütig lassen wir nach einem Kaffee in der Morgensonne, einer Streicheleinheit mit den Katzen und einem Besuch bei den Pferden unseren Stellplatz hinter uns. Doch die Neugier überwiegt, denn für uns geht es zum ersten Mal ins Allgäu. Unser Ziel: der Forggensee. Angekommen genießt der Kleine nach einer langen Fahrt die Plantscherei im kühlen Nass und wir Großen staunen über das wunderschöne Bergpanorama, das sich wie ein Bilderrahmen um das strahlend blaue Gewässer legt. Erfrischt fahren wir noch fünf Minuten die Bergstraße hinauf, bis wir schließlich den Berghof Kinker in Roßhaupten erreichen. Bauer Franz empfängt uns herzlich und führt uns über das Gelände. Er erzählt uns von seinem Alltag, Im Kuhstall dürfen wir mit ihm die Vierbeiner füttern, er zeigt uns die niedlichen Kälbchen und jede Menge Schlappohren im Hasenstall. Für das Abendessen kaufen wir im kleinen Hofladen noch eine Flasche Wein aus eigener Herstellung und selbst gebackenes Brot. Die Gesichter zu den Stellplätzen in der Natur, die persönlichen Gespräche mit den herzlichen Gastgeber*innen und der einmalige Einblick in deren Leben sind für uns der schönste Nebeneffekt der Übernachtung im Hinterland

Camping mit Premium-Aussicht


Dass uns das leckere Brot nicht im Halse stecken bleibt bei der Aussicht, die sich uns auf unserem Stellplatz bietet, ist allerdings ein Wunder. Direkt an der großen grünen Weide parkend, blicken wir in das weitläufige Tal, den glitzernden See und auf ein atemberaubendes Bergpanorama. Das ist wirklich Camping mit Premium-Aussicht! Wir können unser Stellplatz-Glück kaum fassen. Und noch in dieser Nacht, als der Vollmond über den Berggipfeln das Tal erleuchtet, wissen wir: Wir wollen schon bald wieder ins Hinterland

die Flashpackerin


Mit dem Schreiben hat Pia Maack ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Mittlerweile kombiniert die studierte Journalistin die Arbeit an der Tastatur nicht selten mit ihrem ganz großen Hobby, dem Reisen. Wo die Grenze dabei zwischen Privatleben und Job verläuft, kann die Autorin nicht mehr sagen. Ob mit dem Rucksack oder im Bulli, allein oder mit ihren zwei liebsten Travelbuddies: Ihrem Mann und ihrem Sohn, die welt ist ihr zu Hause.