5 Tipps für einen unvergesslichen Trip

nach Quedlinburg

Bummeln, Schlemmen und Natur:

Quedlinburg entdecken und genießen


Ein Besuch in die Welterbestadt Quedlinburg ist wie eine Zeitreise. Das charakteristische Kopfsteinpflaster zieht sich durch die schmalen Gassen der kleinen Stadt, die gesäumt sind von winzigen Fachwerkhäusern. Rund 2000 gibt es von ihnen und lassen Besucher*innen ein Gefühl einer längst vergangenen Epoche da. Pferdekutsche, Burgfräuleins und Gaukler sieht man allerdings nur noch selten in der Stadt in Sachsen-Anhalt. Nicht mal im Stift, das auf dem imposanten Schlossberg der Mittelalterstadt thront. Dafür findet sich zwischen dem architektonischen Erbe der seit 1994 als Unesco-Kulturerbe geschützten Stadt richtig gute Cafés, verwunschene Orte, liebevoll betriebene Geschäfte, besondere Restaurant und nicht weit entfernt: die wilde Natur des umgebenden Harzes. Quedlinburg zieht Tourist*innen aus aller Welt an. Doch es gibt sie noch, die magischen Orte, die die Zeit vergessen lassen, zum Verlaufen einladen und zum Bleiben motivieren:

  1. Quedlinburgs beste Restaurants, gemütlichste Bars und schönsten Cafés 


Zu jeder Mahlzeit lässt sich in Sachen Kulinarik in Quedlinburg ein echter Geheimtipp finden. So könnt ihr über die Geschmacksnerven die kleinen Gassen, verwunschenen Plätze und mittelalterlichen Orte der Stadt erkunden. Für das Frühstück ist ein Besuch im Café Wirbelwind ein Muss. In dem Lokal in der Bockstraße gibt es nicht nur Wohlfühlatmosphäre und die nettesten Betreiberinnen, es gibt auch richtig guten Kaffee, hausgemachte Kuchen, besondere Salate und ein fantastisches Frühstücksbuffet. Unweit des Marktplatzes, auf einem gemütlichen Platz, der Kornmarkt heißt, findet ihr das FachwerQ. Hier sitzen Gäste mit herrlichem Blick auf die Marktkirche. Chef Nico begrüßt euch mit einem Lächeln und ein paar netten Worten, bevor er das köstlichste, frisch belegte Bruschetta in den wildesten Variationen auf den Tisch bringt. In dem hübschen Haus von 1765 könnt ihr übrigens auch in einer von drei Ferienwohnungen mitten in der Altstadt übernachten. Nachspeise gesucht? Beim Bummel durch die Altstadt führt der Weg unweigerlich am Ständerbau vorbei, eines der ältesten Gebäude Quedlinburgs. Hinter dem historischen Haus führt ein kleiner Innenhof zum Blumencafé, dessen hausgemachtes Eis Suchtpotenzial hat. Deftiger geht es bei Perli's Pasta Mia zu. Bereits seit 1991 begrüßt Herr Perli mitten in der Altstadt seine Gäste. Der Italiener verköstigt mit einer besonderen Auswahl italienischer und südtiroler Spezialitäten und wechselnden saisonalen Angeboten. Wer den Abend bei guten Drinks ausklingen lassen will, hat die Qual der Wahl. In der Ruinenromantik ist der Name Programm. Hier gibt es Limos, Craftbiere und Wein in der stimmungsvollen Atmosphäre einer Ruine. Im Café Franz, der Theaterbar der Stadt, findet ihr richtig gute Cocktails in einem stilvollen Ambiente aus Gold und Schwarz. Wer zum Drink noch eine Runde Billiard, Tischkicker oder ein gutes Gespräch an der Bar sucht, sollte bei der Bar 2.0  im Wipertihof vorbei gehen


2. Lieblingsläden: Bummeln in den Gassen Quedlinburgs


Wer individuelle schöne Dinge shoppen oder einfach nur bummeln möchte, kommt um die Hohe Straße nicht drumherum. Sie ist praktisch gelegen, mitten in der Innenstadt Quedlinburgs auf dem Weg vom Marktplatz zum Schlossberg. Dort findet ihr beispielsweise das Geschäft Raumkunst. Das Ambiente im liebevoll sanierten Fachwerkhaus ist alleine schon einen Besuch wert. Außerdem findet ihr hier von hochwertigen Möbeln über bunte Dekoartikel, Naturkosmetik und Papeterie alles, was das Zuhause schöner macht. Direkt gegenüber liegt der Eckladen Madame Palou. Hier ohne etwas wieder heraus zu gehen, ist fast unmöglich. Ausgewählte Kleidung, Keramik, Seifen, besondere Geschenke und Kleinigkeiten für den Nachwuchs füllen das bunte Geschäft. Wem das noch nicht reicht, wird sicher rund um den Marktplatz fündig, In der Bockstraße und in der Steinbrücke gibt es eine Auswahl an Bekleidungsgeschäften, Geschenkartikeln und anderen Läden.

3. Quedlinburg entdecken - Sightseeing abseits der Massen


Quedlinburg ist längst kein Geheimtipp mehr. In Scharen kann man Tourist*innen in der Hauptsaison den Schlossberg hinauflaufen sehen. Ohne Frage, dieser Ort ist besonders und definitiv einen Besuch wert. Kommt dafür zur Reisezeit aber am besten entweder sehr früh am Morgen oder spät abends, sonst werdet ihr mit vielen anderen den Stift besichtigen, euch vor Fachwerkhäusern drängen oder ein überteuertes Stück Käsekuchen essen. Doch keine Sorge, es gibt eine Alternative. Auf dem gegenüberliegenden Münzenberg haben Neugierige im Vergleich oft ihre Ruhe. Wer den Anstieg von 107 Treppenstufen auf sich nimmt, findet sich in einem anderen Zeitalter wieder. Auf dem Berg, im Westen der Stadt, stehen dicht an dicht 65 bunte Fachwerkhäuschen. Von hier aus gibt es einen wunderschönen Blick über Quedlinburg und das Harzer Vorland, aber eben auch auf den berühmten Schlossberg. Dieser märchenhafte Ort, der ausschließlich aus den historischen Bauten und altem Kopfsteinpflaster besteht, über das vermutlich schon Gaukler gelaufen sind und das schon den einen oder anderen Minnesang gehört hat, war einst eine Klosteranlage. Wer genau hinschaut, findet noch Überreste in diesem malerischen Stadtteil. 

4. Natur erleben - wandern in Quedlinburg


Der Märchenwald liegt in Quedlinburg direkt vor der Haustür. Wer also wandern will, kann einfach direkt loslegen. Am besten lässt sich südlich des Schlossberges, im Brühl, starten. Der Stadtpark lädt mit seinen 15 Hektar zum Verlaufen ein und hüllt seine Besucher*innen in eine märchenhafte Ruhe. Durchs Grün fließt die Bode und sucht ihren Weg. Wer dem Ursprung des Wasserlaufes folgt, erreicht schon bald den Wald, der zur Altenburgwarte führt. Auf dem höchsten Punkt der Warte thront ein Aussichtsturm. Er ist der höchste Punkt eines Sandsteinhöhenzuges, der die Altenburg genannt wird. Von hier aus erstreckt sich ein wundervoller Blick auf die Weltkulturerbestadt, deren unzähligen Kirchtürme in den Himmel ragen. Wanderer kommen mit Sicherheit schon bald am Seerosenteich vorbei, auch Eichhörnchen, Rehe und andere Waldtiere haben hier ihr Zuhause, Pferde und Schafe grasen auf den umliegenden Feldern. Wem das nicht reicht, wird im Harz mit Sicherheit jede Menge Wandermöglichkeiten finden! Das Mittelgebirge besteht aus tiefen Tälern mit wilden Flussläufen und Wasserfällen. Es gibt Stauteiche und -seen,

die nur darauf warten während einer ausgedehnten Wanderung erkundet zu werden, Felswände, die erklommen werden wollen und Burgen, deren Geschichten ihre Besuchenden mit in die Vergangenheit nehmen.

5. Kultur erleben


Essen gehen, Stadtbesichtigung und Wandern sind sicher die typischen Aktivitäten bei einem Citytrip nach Quedlinburg. Doch auch Kultur hat die Stadt im Harz zu bieten. Seit 1997 können Quedlinburger und Quedlinburgerinnen im Großen Haus des Nordharzer Städtebundtheater am Marschlinger Hof Schauspiel, Ballett, Musiktheater oder Konzerte erleben. Ein ganz besonderes Kino hat Quedlinburg mit dem Studiokino Eisenstein zu bieten. Dies ist ein kleines, unabhängiges Kino mit 50 Plätzen über einer Bar in der Reichenstraße am Rande der Innenstadt gelegen. Es ist das Einzige in Quedlinburg und bietet eine ganz besondere Filmauswahl abseits des Mainstreams. Das Filmangebot wechselt wöchentlich, Filmstart ist immer donnerstags und auch am Sonntag, Montag und Dienstag können Filmliebhaber*innen ab 20.15 Uhr für gerade mal 5 Euro Eintritt auf ihre Kosten kommen. Auch auf einen Museumsbesuch muss in dieser Stadt nicht verzichtet werden: Ab 18. Mai 2024 öffnet das frisch umgebaute Feininger Museum am Quedlinburger Schlossberg seine Tore. Es ist das einzige Feiniger-Musuem weltweit.

Extratipp: Quedlinburg mit Kindern


Eins wissen Quedlinburger Eltern aus Erfahrung: Wer im Kinderwagen über das historische Kopfsteinpflaster durch die Gassen der Stadt geschoben wird, schläft besonders gut! Aber auch für Kinder abseits des Babyalters ist die Stadt im Vorharz ein gutes Ausflugsziel. Die Stiftskirche St. Servatii, die mitten in der Stadt auf dem Schlossberg thront, ist ein echtes Abenteuer. Schließlich sind hier einst Ritter und Burgfräulein gewesen. Noch nicht genug Action? Im Wordgarten gibt es unterhalb des Schlossparks, nur ein paar Schritte entfernt, einen Spielplatz in einem kleinen Park, der für alle Altersgruppen etwas zu bieten hat. Noch mehr Grün und einen großen Spielplatz gibt es im Stadtwald, dem Brühl, der auch nur einen kleinen Spaziergang vom Schlossberg und der Innenstadt entfernt liegt. Sightseeing im Familienstyle geht mit der Bimmelbahn, die Touristen und Touristinnen vom Marktplatz aus vorbei an den schönsten Stellen der Stadt führt. Ein beliebtes Ausflugsziel für Familien ist das Bodetal im nahegelegenen Ort Thale. Einmal in der Stunde gelangt man mit einem Zug vom Quedlinburger Bahnhof aus in wenigen Minuten in das Bergpanorama der Nachbarstadt. Hier warten ein kleiner Freizeitpark mit Fahrgeschäften, Minigolf, Fast Food und eine Seilbahn, die die ganze Familie auf den Hexentanzplatz bringt. Oben ist ein Tierpark und eine Sommerrodelbahn zu finden. Ebenfalls im Bodetal: Ein kleines Schwimmbad mit Saunalandschaft für verregnete Tage im Harz.